Gunther Fugmann

Vor einigen Jahren begann ich mich intensiver mit der Fotografie auseinanderzusetzen. Bei der Suche nach Gleichgesinnten stieß ich im Jahr 2012 zum Gmünder Fotoclub Lichtblick und bin seitdem Mitglied. Durch Zufall entdeckte ich die Wassertropfenfotografie für mich, die mich  seither immer wieder begeistert. Neben der „High Speed“ Fotografie beschäftige ich mich noch mit Makro-und Landschaftsfotografie, wobei ich mich bemühe, Bilder zu machen, die in Qualität und Darstellung überzeugen und möglichst wenig am Computer zu bearbeiten. Weil es mich störte, bei Fotoausflügen immer mit schwerem Gepäck herumzulaufen, entschied ich mich bei meinen Kameras für das leichtere MFT System, das aus diesem Grund auch bei vielen anderen Fotografen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Kameras:  Canon Power Shot SX 200IS, Panasonic Lumix G2 und GX7. 
Objektive: Walimex Fisheye 1:3,5-7,5mm, Lumix    1:1,7-20mm, Olympus 1:1,8-45mm, Olympus M. Zuiko 9-18mm,  LumixG Vario 14-42mm, Lumix G Vario 45-200mm und Lumix G Vario 100-300mm. Sowie Makro Vorsatzlinsen von  Marumi / Raynox und mit Adapter, verschiedenes Altglas aus vordigitalen Zeiten.

Schwäbisch Gmünd

Waterdrops

Into the sky

Ausstellung-7

Bunt, grell, fröhlich, intensiv. Bei diesen Bildern dominieren die Farben.

Wassertropfen

Ausstellung-38

sw-023

sw-022

Im Gegensatz zu den Bildern der Gruppe „Farbenfroh“ sind hier Bilder in Schwarz-Weiß oder auch Monochrom zu sehen. Klare Linien, Kontraste oder fast grafische Darstellungen erzeugen eine besondere Wirkung.

Südafrika

Madrid-005

Madrid-008

Madrid-012

Städte bieten eine Vielzahl von Motiven. In dieser Serie zeige ich aber Bilder, die ich mittels Bildbearbeitung, aber auch durch die Kameraführung verfremdet habe. Bei der Bildbearbeitung habe ich z.Bsp. mehrere Bilder überlagert oder Farbe und Effekte verstärkt.

Tänzerinnen

Sunset

Nordsee 7

Rovinj

Das Meer hat schon immer eine besondere Anziehungskraft auf den Menschen. Hier zeige ich Bilder, die die Schönheit des Meeres und die Vielfältigkeit zur Geltung bringen.

Newsletter

Kontakt


© mbs-media.de 04.2022 All rights reserved.
X