April, 2024

News/Veranstaltungen/Ausstellungen

Veranstaltungen 2023/2024

In der Galerie sind Seiten aufgeführt, die Termine zu Veranstaltungen im Bereich Fotografie veröffentlicht haben. Eine Garantie für die Inhalte können wir nicht abgeben.
Wir ergänzen gern, wenn Clubs und andere Veranstalter zu Themen der Fotografie, Beiträge uns zur Veröffentlichung geben.

Home Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V

Es lohnt sich auf die Seite der Gesellschaft für Fotografie vorbei zu schauen.

SWAN Fine Art Magazine

Das Feinart Magazin, veröffentlicht auch Termin zur Fotografie.

Eventseite der Zeitschrift Photo Hits

DVF, Fundgrube für Ausstellungen, Wettbewerbe und Galerien

Auch hier finden sich Infos zu Terminen

Fotoprojekte

Unsere Fotoprojekte sind gleichzeitig Anregung und Herausforderung.

Ein Fotoprojekt ist die Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Motivthema innerhalb eines festgelegten Zeitraums. Jedes Mitglied entscheidet selbst über seine Teilnahme.

Dabei geht es darum, die vielfältigen Facetten eines Motivs bzw. eines Motivkomplexes und die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten individuell fotografisch umzusetzen.

Das Ergebnis stellen die Mitglieder nach Ablauf der Bearbeitungszeit auf einem Clubabend zur Diskussion. Es ist möglich, je Teilnehmer bis zu 10 Bilder zu zeigen, die innerhalb des Bearbeitungszeitraums gefertigt sein sollen.

Abschließend treffen die Mitglieder eine Auswahl von max. 3 Bildern pro Teilnehmer zur Veröffentlichung auf der Seite Clubbilder/Galerien.

Aktive Fotoprojekte


Eisenbahn

Vorstellung auf dem Clubabend

Black is beautiful

Vorstellung auf dem Clubabend

Heiß/Heiße Getränke

Vorstellung auf dem Clubabend

Gummibären

Vorstellung auf dem Clubabend


Foto-Talks

Was ist das denn?

Das ist im Grunde nichts Neues, aber jetzt erfährt es eine Renaissance. Es geht darum, nicht nur über Fotoprojekte und Exkursionen zu reden, Unternehmungen zu starten oder über Bilder zu diskutieren.

Es sollen zukünftig Themen aus der Fotografie in Vorträgen vorgestellt oder die Herangehensweise an so manche fototechnische Herausforderung vermittelt werden.

Hier werden Themen, Referenten und Termine bekannt gegeben. Referenten können sowohl Clubmitglieder als auch Externe sein.

Vorschläge

  • Mein Workflow (Der Beitrag ist in Vorbereitung)

  • Makrofotografie

  • Portraitfotografie

  • Unterwegs

Workshops

Auch das ist nichts Neues. Aber wir machen es einfach.

Wenn man das erworbene Wissen nicht anwendet, bleibt alles graue Theorie, und der Wunsch nach besseren Bildern bleibt auf der Strecke.

Vorschläge

  • Licht und Schatten

Newsletter

Kontakt


© mbs-media.de 04.2022 All rights reserved.